fbpx

Alexa Geräuscherkennung – einfach genial?

Alexa Geräuscherkennung

Amazon Alexa ist schon längst kein neues Thema mehr. Amazons Sprachassistentin hat allerdings ein neues Feature im Angebot: die Geräuscherkennung. Was das ist und was Du damit tun kannst, erfährst Du hier.

Bereits im Frühsommer 2021 hatte Amazon seine Sprachassistentin in den USA noch funktioneller, schlauer und selbstständiger gemacht. Seitdem ist es Alexa möglich auf gewisse Geräusche mit vorher festgelegten Aktionen selbstständig zu reagieren. Künftig kannst Du auch in Deutschland durch die Geräuscherfassung Routinen über den Echo Smart Speaker aktivieren. Diese können zum Beispiel als Sicherheitssystem für Dein Smart Home fungieren und bei Gefahrensituationen reagieren.

Auf welche Laute reagiert Amazons smarte Assistentin?

Alexa Geräuscherkennung
(Bildquelle: pexels)

Die Geräuscherkennung kann eingesetzt werden, um bestimmte Routinen auszulösen. Das sind vorab definierte Automatismen, die durch einen bestimmten Trigger aktiviert werden.

Da es sich noch um eine Vorschau handelt, sind aktuell für die Geräuscherfassung nur die Geräusche Hundegebell, Weinendes Baby, Husten und Schnarchen verfügbar. Mit der Zeit soll die Geräuschpalette noch erweitert werden.

Für ein Alarmsystem in Verbindung mit Alexa wären Geräusche wie zersplitterndes Glas oder das Warnsignal des Feuermelders sicher eine sinnvolle Erweiterung der Geräuschpalette.

Allerdings kann man auch mit den aktuell verfügbaren Geräuschen schon ein paar hilfreiche Routinen einrichten.

Alexa Geräuscherkennung: So funktioniert es

Damit Du das neue Feature nutzen und sofort loslegen kannst, haben wir Dir einen kurzen Leitfaden erstellt. So gehst du vor:

  1. Starte die App Amazon Alexa auf Deinem Smartphone.
‎Amazon Alexa
‎Amazon Alexa
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos
Amazon Alexa
Amazon Alexa
Entwickler: Amazon Mobile LLC
Preis: Kostenlos
  1. Tippe auf Mehr, Routinen und anschließend auf das + Zeichen oben rechts.
  1. Tippe auf Wenn Folgendes passiert und Geräuscherfassung (Öffentl. Vorschau).
Alexa Geräuscherkennung
Geräuscherkennung: Hundegebell (Bildquelle: pixabay)
  1. Wähle eins der vier Geräusche aus, zum Beispiel Hundegebell.
  2. Nach dem erstmaligen Tippen auf Weiter wählst Du den Echo-Lautsprecher, der auf das ausgewählte Geräusch achten soll. Anschließend tippst Du erneut auf Weiter.
  3. Dann legst Du unter der Kategorie An Wochentagen die Tage und den Zeitraum fest, in dem die Geräuscherfassung aktiv sein soll. Beispielsweise könnte dies von 24 bis 6 Uhr sein.
  4. Tippe nun gegebenenfalls auf OK, auf Weiter und Aktion hinzufügen.
  5. Jetzt kannst Du wie gewohnt eine Aktion auswählen. Für unser Beispiel klickst du jetzt auf Smart Home, Lampen und markierst per Fingertipp genau die Lampe, die bei dem Geräusch Bellen eingeschaltet werden soll.
  6. Zu guter Letzt tippst du zweimal auf Weiter und dann auf Speichern.

Fertig! Ab sofort ist die Geräuscherfassung aktiv und wenn Dein Hund in Zukunft in der gewählten Zeit bellt, werden Deine ausgewählten Lampen automatisch durch Alexa aktiviert.

Bei dem Beispiel mit dem weinenden Baby kann dein Amazon Echo nach der Einrichtung Deinem Nachwuchs zum Beispiel beruhigende Lieder vorspielen. Mit etwas Glück schläft Dein Baby dadurch schnell wieder ein.

Fazit

Die Geräuscherkennung von Amazons Sprachassistentin ist eine gute Möglichkeit Dein Smart Home noch smarter zu machen. Die Bedienung und Handhabung ist relativ simpel und Du kannst die Routinen individuell an Deine Bedürfnisse anpassen.

Richtig smart wird es allerdings erst, wenn Amazon die Geräuschpalette noch erweitert. Dazu gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn Du Ideen oder Vorschläge hast, welche Geräusche Alexa noch in die Palette aufnehmen sollte, dann hinterlasse uns gern ein Kommentar.

Für alle die jetzt Bedenken haben, dass Amazon alle registrierten Geräusche speichert: Amazon verspricht, die im Rahmen der Routinen verarbeiteten Geräusche weder zu speichern, noch an die Cloud zu senden.

Dein SmartHome

Du bist auf der Suche nach cleveren SmartHome Produkten? In unserem Online-Shop findest Du eine große Auswahl an neuster Technik zu den besten Preisen. Informiere Dich jetzt und sichere Dir die besten Deals im Online-Shop von preisboerse24.

Hier geht’s zu den SmartHome Schnäppchen > https://preisboerse24.de/smarthome

Oder doch lieber ein neues Smartphone? Ob Apple, Samsung oder Xiaomi – bei uns findest Du die besten Smartphones namhafter Hersteller mit oder ohne Handyvertrag. Surfe und telefoniere in den besten Netzen von Telekom oder Vodafone zu unschlagbaren Preisen. Jetzt informieren > https://preisboerse24.de/handys

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.