fbpx

Android Update: Diese neuen Funktionen kommen im Sommer 2021

Android Update Google

Für den Sommer 2021 hat Google ein größeres Update für sein Betriebssystem Android angekündigt. Mehrere neue Funktionen und technische Erweiterungen sollen zu mehr Datensicherheit führen und den Nutzer:innen im Alltag unterstützen, wie bspw. mit einem Erdbeben-Alarm.

Android Update: Von verbesserter Spracheingabe über Erdbebenwarnung

Mittlerweile nutzen rund 3 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt Android Smartphones. Nun soll im Sommer 2021 ein neues Update insgesamt 5 neue Funktionen auf die mobilen Endgeräte spielen. Alle Neuerungen fokussieren in erster Linie das Thema Sicherheit an. Diese technischen Erweiterungen beim neuen Android Update kommen:

Nachrichten App: Markieren was wichtig ist

Bei den vielen Nachrichten, die wir jeden Tag von Freunden, Familie und Kollegen erhalten, verliert man schnell den Überblick und wichtige Informationen gehen verloren. Mit dem Android Update soll es nun möglich sein, Nachrichten in der Nachrichten App zu markieren. So behältst Du nicht nur den Überblick, sondern findest wichtige Mitteilungen schnell wieder. Um eine Nachricht zu markieren, genügt es lange auf die Nachricht zu tippen und anschließend auf “markieren” tippen. Weitere Informationen zu dieser neuen Funktion werden von Google in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Quelle: Google

Mit Stimme Lieblingsapps öffnen

Google verbessert die Erkennung von Sprachbefehlen, sodass Du nun mit Deiner Stimme Deine Lieblings-App öffnen und durchsuchen kannst. Beispielsweise kannst Du per Sprachbefehl Rechnungen bezahlen oder den Fortschritt in Fitness-Apps anzeigen lassen. Indem Du “Hey Google, Verknüpfungen” sagst, kannst Du herausfinden, welche Apps sich nun per Sprachbefehl öffnen und durchsuchen lassen.

Quelle: Google

Android-Erdbebenwarnsystem

Android Update Google
Bild: Google

Das kommende Android Update bringt eine Neuerung, an der Google bereits seit mehreren Jahren arbeitet. Und zwar soll in allen Android Geräten ein Erdbebenwarnsystem für Gefahrengebiete verbaut werden.

Die Funktion ist bereits in Neuseeland und Griechenland verfügbar. Zur Einführung sollen vorerst Länder mit höherem Erdbebenrisiko priorisiert. Zum Start der Funktion zählen dazu die Türkei, Philippinen, Kasachstan, Kirgisische Republik, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.

Sollte es zu einem Erdbeben kommen, schlägt das Smartphone sofort Alarm. Google informiert wie stark das Erdbeben ist und in welcher Entfernung es stattgefunden hat. Zusätzlich werden Sicherheitshinweise leichtverständlich und grafisch aus dem Display angezeigt.

Verbesserte Passworteingabe und Blickerkennung bei Voice Access

Voice Access wurde für Menschen mit motorischen Behinderungen entwickelt und erhält ebenfalls technische Erneuerungen mit dem nächsten Android Update.

Android Update Google
Bild: Google

Im Grunde kann mit Voice Access jede App- und Telefon-Navigation mit der eignen Stimme vorgenommen werden. Nun soll eine Blickerkennung integriert werden, die sich aktuell noch in der Beta-Phase befindet. Mit der Blickerkennung kannst Du Voice Access nur noch nutzen, wenn Du auf den Bildschirm schaust. So sollen Gespräche mit Freunden oder Familie und die Spracherkennung des Handys nicht konkurrieren.

Mit dem Android Update erhält Voice Access nun eine verbesserte Passworteingabe. Sobald das Programm ein Passwortfeld entdeckt, können Buchstaben, Zahlen und Symbole per Sprachbefehl eingegeben werden.

Neue App Erlebnisse auf Android Auto

Android Update: Diese neuen Funktionen kommen im Sommer 2021 1
Quelle: Google

Das Android Update bringt auch neue Funktionen für Android Auto und verspricht für ein besseres Erlebnis einfachere Verwendungen. Beispielsweise können Lade-, Park- und Navigations-App für Elektrofahrzeuge im Android Auto verwendet werden. Zudem wurde das Messaging-Erlebnis verbessert, sodass Du über den Launcher-Bildschirm auf Deine bevorzugten Messaging-Apps zugreifen kannst. Du kannst Dir direkt aus Apps wie WhatsApp oder Messages vorlesen und senden lassen.

Die Android-Auto Funktionen sind auf Smartphones mit Android 6.0 oder höher in Verbindung mit einem kompatiblen Auto verfügbar.

Auf der Suche nach einem cleveren IoT-Produkt, Smartphone oder Mobilfunktarif? In unserem Online-Shop findest Du eine große Auswahl an aktueller Technik rund um Telekommunikation. Klicke Dich jetzt durch unser Angebot und sichere Dir die besten Deals >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.