Apple Patent erregt helles Aufsehen: zukünftig selbstheilende iPhones mit faltbarem Display?

Apple Patent erregt helles Aufsehen: zukünftig selbstheilende iPhones mit faltbarem Display? 1

Die innovative Idee eines selbstheilendes faltbaren Displays bringt frischen Wind und neue Möglichkeiten auf den Smartphone-Markt

Apple forscht derzeit an einem faltbarem Display, das kleinere Beschädigungen ohne fremde Hilfe selbstständig beseitigt. Die vom US-Patentamt veröffentlichte Patentanmeldung mit dem hübschen Namen 20200313111 von Apple wurde bereits im Januar 2020 eingereicht.

Klingt ein bisschen wie Science Fiction, oder?

Die neue Technik, die kleinere Kratzer oder Dellen selbsttätig beseitigt, soll angeblich in Geräten verbaut werden, die ein faltbares Display verwenden. Die Webseite Patently Apple hat den Patentantrag entdeckt, der kürzlich veröffentlicht wurde.

Aufbau des neuen innovativen faltbaren Apple Displays

Der Patentantrag (20200313111) beschreibt eine neue entwickelte Beschichtung. Diese wird auf dem Display aufgetragen und soll sich selbstständig reparieren.

Studie des neuen Apple Patents eines selbstheilenden Displays.
Quelle: Aufbau des Displays – Bild von PatentlyApple.com

Im Gespräch ist eine Elastomerschicht, die aus elastisch verformbaren Kunststoffen besteht und somit ihre Form verändern kann. Kratzer und Dellen könnten dieser Beschichtung deutlich weniger anhaben. Für ein Gerät mit faltbarem Display würde das bedeuten, dass der Bildschirm weniger anfällig für dauerhafte Beschädigungen ist und somit die Lebensdauer des Smartphones erhöhen würde.

Aber wie und wann wird die Reparatur bei den faltbaren Apple Geräten aktiviert?

Man kann spekulieren: Eine Überlegung ist, dass die Reparaturfunktion aktiviert wird, sobald das Smartphone mit Strom versorgt wird (quasi geladen wird). Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Reparaturvorgang manuell zu einer bestimmten Zeit starten kann. Für die Reparatur braucht man auf jeden Fall (zumindest von der Logik) Wärme, Licht oder Strom, damit die elastische Schicht “arbeitet”.

Warum hat Apple bisher keine Geräte mit faltbarem Display?

Bisher hat Apple kein faltbares Smartphone entwickelt und auf den Markt gebracht. Die Einreichung des Patents lässt vermuten, das sich dies nun ändert und somit ein Gerät mit faltbarem Display auf den Markt kommt. Für Apple Jünger sicherlich ein Grund zum Feiern, denn was Apple anpackt, gelingt meistens auf Anhieb.

Hersteller, wie Samsung, Motorola und Huawei sind im Bereich faltbare Displays einen Schritt voraus und haben bereits 2019 faltbare Smartphones im gehobenen Preissegment auf den Markt gebracht. Was sie jedoch noch nicht haben, sind selbstheilende Displays. Hier hätte Apple also auf jeden Fall einen Innovationsvorsprung.

Selbstreparierende Handy – das gab es doch schon!

Zugegeben, die Idee von Apple und dem Patent ist nicht ganz neu!

LG hatte beim Smartphone G Flex aus dem Jahr 2014 auf der Gehäuserückseite einen ähnlichen Effekt erprobt. Oberflächliche Kratzer werden durch den Polytoraxan-Lack nach knapp 10 Minuten vollständig und selbstständig repariert. Im Anschluss ist die Stelle auf dem Gehäuse genauso glatt wie vorher.

Wann dürfen wir uns auf die neuen Smartphones freuen?

Fragen über Fragen: Zu dem derzeitigen Stand ist es noch offen, ob Apple das Patent zugesprochen wird. Es ist auch unklar – selbst wenn Apple das Patent bekommt – ob der Hersteller diese Technik in einem seiner verbaut. Somit ist auch unklar, ob Apple jemals ein iPhone oder iPad mit faltbarem Display anbieten wird. Da es sich um eine Patentanmeldung handelt, ist der Zeitpunkt der Markteinführung eines solchen Produkts derzeit nicht bekannt und absehbar.

Ihr seht also, die Gerüchteküchte brodelt und es sind noch viele Fragen offen …

Lassen wir uns einfach überraschen, wann und ob es passiert. 😉 Aber erstmal freuen wir uns über die neuen Modelle iPhone 12, iPhone 12 Mini, iPhone 12 Pro und iPhone 12 Pro Max – leider aber ohne selbstheilendem Display.


Alternative: Dein Lifehack für Display Kratzer

Bis wir in den Genuss kommen, ein selbstheilendes Smartphone in den Händen zu halten, dass seine Bildschirmkratzer selbstständig entfernt, kannst Du selbst aktiv werden und Dir helfen:

In unserem Lifehack-Beitrag erfährst Du, was Du bei oberflächlichen Kratzern machen und wie Du Dein Display reparieren kannst. Hier gelangst Du direkt zum Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.