fbpx

Digitaler Personalausweis auf Deinem Smartphone: Neues Gesetz tritt in Kraft

digitaler Personalausweis

Die Digitalisierung schreitet stets weiter! So kommt auch der digitale Personalausweis nach Deutschland. Seit dem 01. September 2021 ist auch das entsprechende Gesetz in Kraft getreten, die als Grundlage für den Smartphone Personalausweis gilt.

Smart-eID: Der neue digitale Personalausweis

Auch wenn das Gesetz für den neuen digitalen Personalausweis bereits in Kraft getreten ist, wird es jedoch noch dauern, bis der neue digitale Ausweis, auch genannt Smart-eID zum Einsatz kommt. Laut dem Bundesministerium wird es voraussichtlich im Dezember sein.

Die Lehre aus der Corona-Krise

Gerade das letzte Jahr mit der Corona-Krise hat gezeigt, dass es durch die Einschränkungen der Pandemie zu unzähligen Anfragen und Warteschlangen in den Ämtern gekommen ist. Um dem entgegenzuwirken, kann man seine Abläufe optimieren. Und so kam es, dass der Bereich den man Online schon erledigen konnte, ausgeweitet wurde. 

2020/2021: Abgelaufene Personalausweise keine Seltenheit mehr! 

In den ländlichen Regionen war der Rückstau der unbearbeiteten Anfragen und Aufträgen vergleichsweise nicht ganz so schlimm. In Großstädten sah die Sache schon anders aus! Lief der Personalausweis ab, musste man bis zu 6 Monate auf einen Termin für die Beantragung eines neuen Ausweisdokuments bemühen. 

Der erste Schritt in die Online Ausweis sind bereits getan! 

AusweisApp2 Personalausweis Ausweis digitale Ausweis digitaler Personalausweis
Screenshot aus der AusweisApp2
Bild: privat

Auch in der Wirtschaft wartet man auf einfache, schnelle und vor allem sichere Identifizierungs-verfahren. Die erste offizielle App vom Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat gibt es auch bereits.

AusweisApp2 

Mithilfe der Personalausweis App “AusweisApp2” kannst Du Dich bereits im Netz online ausweisen.

Zusätzlich soll die App noch folgende Funktionen bekommen:

  • Behördengänge auch online abwickeln: 
  • Online Ausweisen bei Dienstleister
  • Meine Daten abrufen: Personalausweis-Daten und Aufenthaltstitel (Selbstauskunft)

Die Personalausweis App “AusweisApp2” bekommst Du in Deinem App Store:

AusweisApp2
Preis: Kostenlos
‎AusweisApp2
Preis: Kostenlos

Weitere Informationen erhältst Du unter ➡ www.ausweisapp.bund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.