fbpx

Drucken vom Handy aus: So einfach geht’s 🖨

Drucken vom Handy

Über das Handy schnell mal ein Dokument heruntergeladen und dann? Zumeist scheitert das Drucken vom Handy relativ schnell. Der Drucker verbindet sich nicht mit dem Smartphone und irgendein anderer Fehler wird aufgerufen. Wie Du Dein Handy problemlos mit dem Drucker verbinden kannst, zeigen wir Dir in diesem Blogbeitrag:

Handy mit Drucker verbinden

Es gibt sehr viele Drucker, die Du problemlos mit Deinem Smartphone verbinden kannst. Einzige Voraussetzung: Der Drucker muss WLAN-fähig sein. Erst dann kann dieser, kabellose Druckaufträge über das Netzwerk empfangen.

Um Dir das Druckem vom Handy zu ermöglichen, musst Du Deinen Drucker vorab an einem Computer einrichten. Das Setup unterscheidet sich je nach Modell. Im Normalfall bekommst Du zum Drucker eine Anleitung oder wirst auf einen Onlineratgeber verwiesen, der Dich durch das Setup führt. Oftmals erkennen Computer oder Laptops den Drucker im WLAN-Netzwerk automatisch.

Sobald Dein Drucker mit dem WLAN verbunden und eingerichtet ist, kann das Handy mit dem Drucker verbunden werden. Benutzt Du ein Android-Smartphone, benötigst Du ein passendes Plug-in. In einem iPhone ist bereits mit AirPrint eine Druckverwaltung werkseitig vorinstalliert.

Drucken vom Handy

Das Drucken vom Handy aus, funktioniert sowohl mit Android-Smartphones , als auch mit iOS-Geräten. Wie da genau funktioniert, zeigen wir Dir hier Schritt-für-Schritt.

Android Handy mit Drucker verbinden

Im Betriebssystem Android ist keine herstellerübergreifende Druckversion integriert. Um das Drucken vom Handy zu ermöglichen, musst Du einen Plug-in installieren. Diesen erhältst Du über den Google Play Store.

Android Handy mit Drucker verbinden – Gehe wie folgt vor:

  1. Öffne “Einstellungen”
  2. Tippe auf “Verbindungen” > “Weitere Verbindungseinstellungen”
  3. Wähle unter “Drucker” die Option “Plug-in herunterladen”
  4. Dein Handy öffnet nun den Google Play Store, der Dir alle verfügbaren Plug-ins anzeigt
  5. Suche hier nach er Marke Deines Druckers und installiere den Plug-in

Möchtest Du nun ein Dokument ausdrucken, öffne das gewünschte Dokument und tippe auf die Option drucken.

iOS Handy mit Drucker verbinden

Möchtest Du Drucken vom Handy und besitzt ein iPhone, genügt es in der Regel das sich Drucker und Smartphone im selben WLAN-Netzwerk befinden. Gehe nun folgendermaßen vor:

  1. Schalte Deinen Drucker ein
  2. Öffne auf Deinem iPhone die Datei, die Du drucken möchtest
  3. Tippe auf das “Teilen”-Symbol > “Drucken”
  4. Ein Fenster öffnet sich, indem neben “Drucker” auch Dein Smartphone angezeigt wird. Sollte das nicht der Fall sein, tippe auf “Drucker auswählen” und wähle das richtige Gerät aus
  5. Nun kannst Du die Anzahl der Kopien festlegen und weitere Einstellungen vornehmen
  6. Tippe anschließend auf “Drucken”

Hinweis: Sollte Dein Drucker nicht von Deinem iPhone erkannt werden, kann es sein, dass der Drucker AirPrint nicht unterstützt. Über den Apple Support kannst Du herausfinden, welche Drucker mit AirPrint kompatibel sind.

One Reply to “Drucken vom Handy aus: So einfach geht’s 🖨”

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema vom Handy drucken. Gut zu wissen, dass das heutzutage oftmals einfach mittels Plugin geht. Ich war mal in einer Druckerei in der man sich mit Bluetooth verbinden konnte, das ist aber schon viele Jahre her.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.