fbpx

Galaxy Z Fold Tab: faltbares Tablet 2022?

Galaxy Z Fold Tab

Faltbare Handys kennt mittlerweile jeder, aber ein faltbares Tablet? Der südkoreanische Hersteller Samsung könnte nun Vorreiter werden. Laut einigen Leaks soll der Konzern ein faltbares Tablet planen, genauer das Galaxy Z Fold Tab. Alle Neuigkeiten rund um das innovative Gerät findest Du in diesem Beitrag:

Samsung Galaxy Z Fold Tab: Falten, Falten, Falten

Noch im Laufe 2021 sollen das Galaxy Z Fold 3 und das Galaxy Z Flip 3 vorgestellt werden. Mit diesen Geräten will Samsung unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. In diesem Rahmen soll Samsung bis voraussichtlich 2022 eine weitere neue Art von Geräten in den Handel bringen, die bislang noch kein anderer Hersteller in dieser Art und Weise entwickelt hat.

Verschiedenen Leak-Beiträgen zu Folge, plant der südkoreanische Hersteller ein Samsung-Gerät mit einem Doppelscharnier, das in beide Richtungen gefaltet werden kann. Vor Kurzem hatte die Display-Abteilung Samsungs ein S Foldable-Gerät vorgestellt, das sich ebenfalls an zwei Punkten falten lässt. Der einzige Nachteil ist bislang die Dicke des gefalteten Geräts, das in dieser Form nicht mehr in die Tasche passt. Vorgestellt wurden diese Geräte auf der Display Week 2021: Samsung präsentiert Reihe neuer Display-Technologien.

Neues Patent für Falttechnik angemeldet

Laut Tech-Plattform letsgodigital.org, soll das Galaxy Z Fold Tab zwar auch zweimal gefaltet werden können, jedoch in einer anderen Position. So würde noch Platz für einen S Pen geschaffen werden. Die hier gezeigten Renderings erstellt von Sarang Sheth verwenden das Samsung Electronics Patent als Grundlage und zeigen ein Display, dass sowohl nach innen und außen gefaltet werden kann.

Samsung Galaxy Z Fold Tab
Das Samsung Galaxy Z Fold Tab könnte eine Revolution auf dem Markt bedeuten. Bild: letsgodigital.org

Aufgrund der mehrfachen und flexiblen Faltung entfällt beim Galaxy Z Fold Tab ein Cover-Display. Der im Beitrag genannte Name des Geräts Galaxy Z Fold Tab steht ebenfalls noch nicht fest. Anlässlich des flexiblen Bildschirms wäre der Name Samsung Galaxy Z Flex denkbar. Namensspekulationen zum Trotz bietet das Gerät mehr als nur die Funktionalität eines tragbaren Tablets. Obwohl das mobile Gerät in gefaltete Position wohl etwas breiter ausfallen wird, als ein normales Smartphone ist es dennoch kompakt genug, um mit diesem zu telefonieren oder es bequem in eine Tasche zu verstauen.

Bedienung des Samsung Z Fold Tab

Laut letsgodigital.org sollen bis zu drei Anwendungen gleichzeitig auf dem Samsung Z Fold Tab nutzbar sein. Ist das Gerät zusammengeklappt, wird die Benutzeroberfläche entsprechend angepasst. Für eine vereinfachte Bedienung kann der S Pen genutzt werden. Sollte der Stift nicht im Gebrauch sein, wäre es denkbar, dass dieser am Gerät angebracht werden kann. So wäre das Galaxy Z Fold Tab nicht nur für eine private Nutzung gedacht, sondern auch ideal zum Arbeiten.

Samsung Galaxy Z Fold Tab
Der flexible Bildschirm soll den Nutzern neue Möglichkeiten eröffnen. Bild: letsgodigital.org

Das Marktpotential der faltbaren Endgeräte

Mit den beiden faltbaren Smartphone Galaxy Z Fold 3 und Z Flip 3 soll Samsung wohl besonders stark auf die Haltbarkeit und Robustheit des Bildschirms gesetzt haben. Das Samsung Unpacked Event soll wohl noch im August 2021 stattfinden und besagte Smartphones vorstellen. Aber was ist mit dem Galaxy Z Fold Tab? Vermutlich werden wir uns bis 2022 gedulden müssen.

Dennoch ist zu vermuten, dass andere Hersteller in der Zwischenzeit nachziehen könnten. Im Laufe des Jahres veröffentlichte Xiaomi das Mi Mix Fold und Huawei das Mate X2. Bislang sind diese Geräte nur in China erhältlich. Aus diesem Grund ist es nur eine Frage der Zeit bis weitere Hersteller Smartphones mit faltbaren bzw. flexiblen Bildschirmen auf den Markt bringen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sich Samsung die Chancen für die Zukunft bereits verbaut hätte. Viele Hersteller nutzen das Know-how des südkoreanischen Konzerns, um flexible Bildschirme zu produzieren. Darüber hinaus ist es Samsung gelungen einen deutlichen technischen Vorsprung aufzubauen, auch im Hinblick auf die Haltbarkeit der Geräte.

Samsung Smartphones

Auf der Suche nach einem neuen Samsung Smartphone? In unserem Online-Shop findest Du eine große Auswahl an aktueller Technik und cleveren Produkte. Klick Dich jetzt durch unseren Online-Shop und sichere Dir Dein neues Samsung Handy >>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.