fbpx

Die besten Sprüche zum Geburtstag per WhatsApp, Telegram & Co. verschicken

Geburtstag

Jahr für Jahr – aber wie überbringst Du eigentlich Deinem Freund/in, Partner, Arbeitskollegen oder sogar Deinem Vorgesetzten die Geburtstagswünsche und Glückwünsche zum Ehrentag? Alles über Thema Geburtstag erfährst Du in diesem Blogbeitrag.

Geburtstagswünsche, Geburtstagssprüche, Zitate und Gedichte

Neben kleinen Aufmerksamkeiten und Präsente, die man dem Ehrengast zum Geburtstag mitbringt und überreicht, kannst Du auch einen schönen Spruch, ein Gedicht oder einfach ein paar nette Worte für Freude beim Geburtstagskind sorgen. Diese Wünsche werden als Postkarte, Brief, SMS, digital via WhatsApp, Threema, Telegram & Co oder auch persönlich übermittel und gewünscht.

Warum feiern wir eigentlich Geburtstag?

Der eigene Geburtstag oder den Geburtstag eines Menschen, den wir sehr lieben, bleibt uns im Gedächtnis und wollen wir niemals vergessen. Wir feiern den Tag – es ist der Tag der Geburt mit freudiger Erwartung. Es ist ein Tag, an dem sich alles um Dich oder das Geburtstagskind dreht.

Das war allerdings nicht immer so. Die Tradition gibt es erst seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Davor feierten ausschließlich Könige, Grafen und Fürsten das Privileg des Geburtstagsfeierns. Man glaube zur damaligen Zeit, dass man aus der Konstellation der Sterne die Herrschaft voraussagen könne und somit die Zukunft des Geburtstagskindes. Erst Kaiser Napoleon I. legte 1804 fest, dass die Lebensdaten jedes Menschen in einem Geburtsregister erfasst werden sollen.

Geburtstag Geburtstagsgrüße Geburtstagswünsche Geburtstagssprüche Geburtstag Sprüche Geburtstag Wünsche Geburtstag Zitate Geburtstag Gedichte
Einmal im Jahr darfst Du König/Königin, Prinz oder Prinzessin spielen 👑🤩🥳🎉 (Bild: Unsplash.com)

Seit jeher feiern wir jährlich unseren Geburtstag und sind für einen Tag, an unseren Geburtstag, König/Königin, Prinz oder Prinzessin und werden verwöhnt und beschenkt. Dabei gehört uns dieser Tag nicht ganz alleine! Denn weltweit circa 15 Millionen Menschen haben jeden Tag Geburtstag. Das bedeutet: 15 Millionen Geburtstagsglückwünsche – jeden Tag!

Wie gratulierst Du zum Geburtstag?

Bei Deinen Geburtstagswünschen zählt zuerst die Geste und der Gedanke dahinter. Sie zeigen, dem Beschenkten, dass Du an ihn oder sie gedacht hast und der besagte Mensch, Dir wichtig ist. Durch dieses Zeichen der Wertschätzung machst Du schon fast alles richtig und musst Dich dabei nur noch um die Feinheiten einer Frage kümmern:

Möchtest Du dem Geburtstagskind persönlich, individuell, kreativ oder kompakt „Alles Gute zum Geburtstag“ wünschen?

In der Regel ist die beste Option immer die persönliche Gratulation, mit der Du die größte Verbundenheit und Sympathie bekommst und auch dem Geburtstagskind entgegenbringst. Durch das Händeschütteln und den Blickkontakt kannst Du Deine Ehrlichkeit der Glückwünsche zum Geburtstag betonen. Ein nicht ernst gemeinter Glückwunsch wirkt latent hohl, daneben oder gar vergiftet.

Wie gratulierst Du postalisch oder digital zum Geburtstag?

Geburtstag, Wünsche Glückwünsche Geburtstagswünsche Geburtstagssprüche Zitate zum Geburtstag
Bild: Unsplash.com

Sollte es Dir nicht möglich sein, alles Gute von Angesicht zu wünschen, gilt eine einfache Regelung: Schreibe eine kurze Karte, in der Du Deine Geburtstagsglückwünsche ausdrückst. Je persönlicher der Text, desto besser. Auch ein Anruf ist eine gute Alternative, wenn kein Treffen möglich ist. Solltest Du Dich für einen schriftlichen Glückwunsch entscheiden, ist eine handschriftliche Nachricht wiederum persönlicher als eine E-Mail, SMS oder sogar Benachrichtigungen über einen Messenger wie WhatsApp, Telegram, Threema.

Ich glaube, jeder kennt dieses eine bestimmte Lied. Es wurde im Kindergarten, als auch noch in der Grundschule gesummt und gesungen. Sobald jemand Geburtstag hatte, wurde gemeinsam angestimmt: „Wie schön, dass Du geboren bist! Wir hätten Dich sonst sehr vermisst […].

Glückwünsche zum Geburtstag, ohne das Geburtstagskind zu „herzen”?

In Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln geht das am besten digital via WhatsApp, Telegram, Threema, Signal und Co. – nutze dazu einfach die zur Verfügung stehenden Messenger. Eine weitere Möglichkeit wäre es, Deine Glückwünsche per Post als Postkarte oder Brief Deinem Geburtstagskind zu überbringen. 

Das ist nur eine von vielen Möglichkeiten dem Geburtstagskind, egal ob groß oder klein alles Liebe und Gute zum Geburtstag zu wünschen und Freude zu bereiten. Weitere Ideen findest Du sortiert in unserer untenstehenden Sammlung an Geburtstagssprüchen, Geburtstagswünschen, Zitaten und Gedichte zum Geburtstag. Zu den Varianten gehören vor allem lustige und heitere Sprüche, poetische Gedichte und flotte und geistreiche Zitaten, die Du mit einer Karte oder einem hübschen Bild kombinieren kannst und dem Geburtstagskind zuschicken kannst. 

Geburtstagsgrüße: Sprüche zum Geburtstag & Karten

Du möchtest was Eigenes und Originelles zum Geburtstag verschenken? Eine ganz besondere Person hat Geburtstag und Du möchtest etwas Originelles, z. B. einen schönen Spruch zum Geburtstag auf die (digitale) Geburtstagskarte schreiben? Es sollen einfach persönlichen Glückwünsche, die etwas Besonderes sein sollen, Mailen oder “WhatsApp’en” können? Der Standard ist, Du schreibst ein freundliches „Alles Gute zum Geburtstag“, gefolgt von ein paar netten Worten und Wünschen für das kommende Jahr. Fertig.

Kann man so machen, muss man aber nicht. Es ist nicht falsch. Aber es geht auch anders! Es kann auch etwas individuelles persönliches Sein, wie Du dem Geburtstagskind gratulierst. Als Anregung und zur Inspiration haben wir im folgenden zahlreiche Texte mit Geburtstagsgrüßen, Geburtstagssprüche, Glückwünschen und Zitate für Dich gesammelt. Für jeden ist etwas dabei – von lustig, nachdenklich, kurz und knackig oder lang und ausführlich. Lass Dich von uns und den Geburtstagsgrüßen und Beispielen inspirieren oder nutze die Geburtstagswünsche, Geburtstagssprüche, Zitate und Gedichten zum Geburtstag.

Geburtstag ist ja schließlich jedes Jahr und wiederholt sich… 😅

Die besten Sprüche zum Geburtstag per WhatsApp, Telegram & Co. verschicken 1
Quelle: https://gruesse.info

Sammlung an Geburtstagswünschen, Geburtstagssprüchen, Gedichte und Zitate zum Geburtstag

Weißt Du, wie Du Deine Glückwünsche zum Geburtstag sympathisch, aufrichtig, bedeutungsvoll oder sogar vielleicht bisschen lustig rüberbringst? Das ist gar nicht so einfach, die richtige Wortwahl und Formulierung zu finden. Das ist aber kein Grund zu verzweifeln. Oftmals reichen schon wenige Worte, die von Herzen kommen, aus. 

Wir zeigen Dir, worauf Du bei den Geburtstagsglückwünschen achten solltest und geben Dir zahlreiche Tipps, Beispiele, Sprüche, Vorlagen, Bilder und Kartenideen für Geburtstagsgrüße aus eigener Hand. 

Kurze Geburtstagswünsche für WhatsApp, Telegram & Co.

Kurz und knapp gehalten, eignen sich die folgenden Glückwünsche ideal für das Verschicken per SMS, WhatsApp oder mit anderen Messenger-Diensten.

  • Nicht älter wird man, sondern immer besser.
  • Wir wünschen Dir alles Gute zum Geburtstag!
  • Zum Geburtstag viel Glück, Sonnenschein und Gesundheit!
  • Fühl Dich von mir zum Geburtstag fest gedrückt: Alles Liebe!
  • Liebe, Freude und auch Glück, von allem wünsch‘ ich Dir ein Stück!
  • Mögest Du leben, solange Du willst. Und es wollen, solange Du lebst!
  • Ich wünsche Dir ein Jahr voller Abenteuer und glücklicher Momente!
  • Mögen alle Tage im Jahr so schön sein wie Dein heutiger: Alles Gute!
  • Wer so viele Kerzen auspusten kann, hat noch massig Luft nach oben!
  • Kleeblatt, Schornsteinfeger, Schwein mögen auch künftig mit Dir sein!
  • Feiere heute Deinen Geburtstag, aber feiere jeden Tag glücklich zu sein.
  • Alles Gute zum Geburtstag – viel Glück, Gesundheit und ein langes Leben!
  • Zu Deinem heutigen Ehrenfeste wünsch ich Dir von Herzen das Allerbeste. 🍀🐞
  • Für einen besonderen Menschen wünsche ich heute und für immer alles Gute!
  • Genieße jeden Tag, als wäre er ein kleines Wunder. Alles Liebe zum Geburtstag! 🥳
  • Alles Gute zum Geburtstag! Du bist das Beste, was der heutige Tag zu bieten hat. 💖
  • Hab einen wundervollen Tag, einen tollen Geburtstagskuchen und viele Geschenke!
  • Happy Birthday und viel Glück, Gesundheit und Erfolg für das kommende Lebensjahr.
  • Da ich nicht singen kann, besser Glückwünsche als Text: Alles Liebe zum Geburtstag!
  • Jeder Geburtstag bringt Frischluft für das neue Jahr. Das ist nützlich und macht klar.
  • Zum Geburtstag einen dicken Kuss, eine feste Umarmung und einen Gruß: Alles Gute! 😘🤗👋
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!
  • Viel Glück und viel Segen auf all Deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, das wünsche ich Dir!

Allgemeine und schöne Sprüche zum Geburtstag

Sprüche, die sich mit dem Älterwerden befassen, eignen sich bestens, um Geburtstagskindern seine Glückwünsche auszusprechen. Eine Auswahl an langen und kurzen Sprüchen zum Geburtstag:

  • Je länger eine gute Geige gespielt wird, desto schöner ist ihr Ton.
  • Ein Hut voller Freude, ein Fass voller Glück, ich wünsch auch noch Liebe und Gesundheit am Stück.
  • Hab einen wundervollen Tag mit wundervollen Menschen, die immer an Deiner Seite stehen mögen!
  • Ein Jahr ist vorbei, es leuchten die Kerzen. 🕯️ Einen schönen Geburtstag wünsch ich Dir von Herzen. 💖
  • Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Lass Dich ordnungsgemäß feiern und genieße Deinen Tag. 🎂
  • Durch Deine Anwesenheit wird die Welt ein besserer Ort, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag.
  • Lass es Dir an Deinem Ehrentage so richtig gut gehen, Du hast es Dir verdient – alles Liebe und feiere schön!
  • Liebe und den Saft der Reben – genieße sie ein ganzes Leben. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche! 🍷🎉
  • Geburtstag zu haben und älter zu werden gehört nicht zwangsläufig zusammen. Du bist so alt, wie Du Dich fühlst!
  • Herzlichen Glückwunsch! Lass Dich reich beschenken, genieß‘ den Tag und bleib‘ weiterhin genau so, wie Du bist.
  • Viele Wünsche, viele Träume sollen in Erfüllung gehen. Vermischt mit Liebe, Glück und Freude wirst Du das Lebensjahr bestehen. 🧡
  • Gesundheit und Zufriedenheit, nebst allem, was Dich sonst erfreut, ein langes Leben obendrein, soll alles Dir beschert sein.
  • Jetzt bist Du schon wieder ein ganzes Jahr älter geworden, doch das merkt und sieht man Dir überhaupt nicht an! Alles Gute zum Geburtstag!
  • Am Geburtstag wirst Du nur auf dem Papier älter – bewahre Dir weiterhin das Kind im Herzen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • In jedem Jahr das gleiche Spiel, die Jahreszahl geht Richtung Ziel. Drum mache immer, was Du magst, sonst ärgerst Du Dich eines Tags.
  • Endlich ist er da, Dein großer Tag! Und weil ich Dich so gern mag, wünsch ich Dir nur das Allerbeste: viel Freude, Glück und nette Gäste!
  • Ich wünsche Dir für Dein neues Lebensjahr so viel Spaß und Freude, dass Du immer davon zehren kannst, wenn es im Leben mal nicht so glattläuft.
  • Das letzte Jahr war bereits fantastisch, doch war es erst der Anfang von dem, was noch kommt. Happy Birthday und auf ein tolles neues Lebensjahr.
  • Liebes Geburtstagskind, viele Kerzen thronen heute auf der Torte. Puste sie alle aus und wünsch Dir was. Dass es in Erfüllung geht, dabei helfe ich Dir. Alles Gute! 🎂🕯️
  • Zum Geburtstag wünsche ich Dir nicht nur Gesundheit, Liebe und Glück. Ich wünsche Dir, dass Du, auch wenn es schwierig wird, durchhältst und Du schaffst, was Du anpackst.
  • Ein besonderer Tag für eine besondere Person – das erfordert besondere Aufmerksamkeit: Von Herzen alles Liebe zum Geburtstag, auf dass Dir alles gelingen möge, was Du Dir so sehnlichst wünschst.
  • Ich wünsche Dir 12 Monate Glück, 52 Wochen Zufriedenheit, 365 Tage voller Liebe, 8760 Stunden ohne Stress, 525.600 Minuten Frohsinn und 31.536.000 Sekunden mit Deinen Liebsten. Kurz gesagt: ein unvergleichbares Jahr!
  • Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Möge das kommende Jahr viele wunderbare Glücksmomente für Dich parat halten. Ich wünsche Dir so viel Glück, wie Du nur haben kannst, so viel Fröhlichkeit wie Du aushältst und so viel Liebe, wie Dein Herz tragen kann. 
  • Wir können nicht verhindern, dass wir älter werden. Aber wir können dafür sorgen, dass wir Spaß dabei haben.
  • „Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen.“ (Maya Angelou)
  • „Geburtstagsglanz und Kerzenschein, leuchtend soll Dein Tag heut sein. Ich drück Dich fest und aus der Ferne, denn ich hab Dich wirklich gerne.“
  • „Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel der neuen Wege.“ (Otto Riethmüller)
  • „Altwerden ist wie auf einen Berg steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte, aber umso weiter sieht man.“ (Ingmar Bergmann)
  • „Monde und Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.“ (Franz Grillparzer)
  • „Wenn Dir das Leben einen Geburtstag schenkt, mach‘ ein Fest daraus.“

Schöne Geburtstagsgrüße und Sprüche zum Geburtstag für Freunde, Arbeitskollegen und Vorgesetzte

Egal ob jung oder alt, für den Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte oder doch für ein Familienmitglieder: Diese schönen Geburtstagsgrüße passen immer:

  • Auf ein Jahr, in dem es nichts als Konfetti regnet. Happy Birthday!
  • Happy Birthday! Es ist Dein Weg und Du bestimmt, wie bunt er wird.
  • Dass Du Geburtstag hast, muss nicht bedeuten, dass Du Älter wirst.
  • Auf dass Du das Glück niemals suchen musst, weil es Dich finden soll, egal wo Du bist.
  • Zum Geburtstag wünsche ich Dir Sonnenschein und Regenbögen und Liebe und ganz viel Glitzer.
  • Intelligenz, gutes Aussehen, Charme und ein hohes Alter – eines davon hast Du heute erreicht.
  • Ich freue mich, weil Du Geburtstag hast – und noch mehr, weil Du ein weiteres Jahr mein Freund bist.
  • Sonne im Herzen und Freunde fürs Leben – das soll das nächste Jahr Dir geben! Alles Gute zum Geburtstag! 🌞
  • Alles Gute zum Geburtstag! 100 Grüße schicke ich Dir, 100 Wünsche sende ich Dir, 100 liebe Gedanken sind dabei, 100 Umarmungen kommen vorbei.
  • An diesem Tage, da ist es keine Frage, Dir herzlich zu gratulieren und mit Anstand zu salutieren: Von dem lieben und guten Glück wünsche ich Dir ein großes Stück.
  • Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir keinen schönen Tag. Nein, ich wünsche Dir stattdessen viele schöne Tage, wundervolle Wochen, sonnige Monate und natürlich viele zufriedene Jahre.
  • Als ich jemanden brauchte, warst Du zur Stelle – Du bist wohl der beste Freund, den sich jemand wünschen kann. Daher wünsche ich Dir heute stellvertretend für alle Tage im Jahr nur das Beste – und alles Gute zum Geburtstag!
  • Zum Geburtstag: Weil Du etwas ganz Besonders bist, wünsche ich Dir heute den schönsten Blumenstrauß, die leckerste Torte, die allerliebsten Grüße und dass Du durch alle das sehen kannst: Du bist ein Original, ein geliebter Mensch.

Geburtstagssprüche für Männer

  • „Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.“ (Maurice Chevalier)
  • „Männer sind so alt, wie sie sich fühlen, Frauen so jung, wie sie aussehen.“ (Dame Barbara Cartland)
  • „Je älter Du wirst, desto mehr erkennst Du: Es geht nicht darum, wie Du aussiehst oder was Du besitzt. Sondern um die Persönlichkeit, die Du geworden bist.“
  • „Kein kluger Mann hat sich jemals gewünscht, jünger zu sein.“ (Jonathan Swift)
  • Schau Dich nur an, wie wunderbar, Du wirst heute […] Jahr´. Jung, dynamisch, elegant und smart bist Du geblieben – so und nicht anders wir werden Dich auch weiterhin lieben. Alles Gute zum Geburtstag wünschen Dir […]
  • Nicht nur Wein und Käse reifen mit den Jahren zu Höchstform, auch Du bist einem dieser Jahrgänge entsprungen, welche mit dem Alter nicht älter, sondern reifer werden. Nicht Geld ist es, was einen reich macht, sondern die zahlreichen Erfahrungen, die man Zeit seines Lebens sammeln kann. Herzlichen Glückwünsche zu Deinem heutigen Geburtstag entbieten Dir […]
  • Ein weiteres Lebensjahr voller spannender und neuer Herausforderungen, frischer Begegnungen und Erfahrungen steht nun vor Dir. Behalte Dir Deinen Elan und Deine Tatkraft auch für die kommenden Aufgaben. Viel Glück und Zufriedenheit, Gesundheit und Erfolg sollen Dich begleiten und Dir jede Türe auf Deinem Weg öffnen. Die allerbesten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag wünschen Dir […]

Geburtstagssprüche für Frauen

  • „Wen die Götter lieben, den lassen sie jung werden.“ (Oscar Wilde)
  • „Auf die Frage nach dem Geburtstag nennen Männer das Jahr und Frauen den Monat.“ (Robert Lembke)
  • Liebes Geburtstagskind heute bist Du der Star. Ob Relaxen, Shoppen oder Feiern, dieser Tag gehört Dir allein, das ist doch klar!
  • „Die Frauen verlangen Unmögliches: Man soll ihr Alter vergessen, aber sich immer an ihren Geburtstag erinnern.“ (Karl Farkas)
  • Für meine Freundin nur das Beste: Den tollsten Geburtstag, die schönsten Geschenke und die lustigsten Freunde – auf Dich, meine Liebe!

Liebste Mama, Schwester, Tante
heute geben wir uns die Kante.
Feucht fröhlich feiern wollen wir,
zum Geburtstag herzlich wir gratulieren Dir.

  • „35 ist ein reizvolles Alter. Es gibt Damen allerhöchster Geburt, die aus freier Wahl jahrelang 35 bleiben, nachdem sie 40 geworden sind.“ (Oscar Wilde)
  • „Feiere jeden Geburtstag, als ob es der letzte wäre – und bedenke, dass Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
  • In all den Jahren, die wir uns nun kennen, bist Du mir immer eine verlässliche Freundin gewesen. Ich danke Dir von Herzen und proste auf Dein Wohl, alles Gute zum Geburtstag!

Romantische Geburtstagssprüche für den Partner

Du bist von Deinem Schatz an ihrem oder seinem Geburtstag getrennt? Trotzdem lässt Du Dir nicht die Chance entgehen Deinem Partner mit einer liebevollen Geburtstagsnachricht zu überraschen. Dann haben wir für Dich folgende Texte zum Geburtstag gesammelt, die Deinem Schatz bestimmt gefallen werden:

  • Die Welt ist schön, weil Du mit drauf bist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
  • Das Glück ist die Liebe, die Lieb` ist das Glück, ich hab es gesagt und nehm`s nicht zurück!
  • Die Hauptrolle in meinem Film hat heute Geburtstag. Du bist mein Superstar und ich würde Dir mehrere Oscars verleihen, weil Du mein Herz erobert hast.
  • Du bist auch sonst der Star in meinem Leben, aber heute für alle der Superstar. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, Dein Tag soll wunderschön sein.
  • Zum heutigen frohen Feste wünsch` ich von Herzen Dir das Schönste und das Beste und Deine Liebe mir. Nimm meinen Wunsch aus reinem Sinn und treuer Liebe freundlich hin!
  • Ich wünsche meiner zweiten Hälfte zum heutigen Tag alles Gute, Liebe und Gesundheit. All Deine Wünsche und Sehnsüchte sollen sich erfüllen, Du bist ein kostbarer Mensch und bedeutest mir alles.
  • Heute hat der wichtigste Mensch der Welt auf Erden Geburtstag: Du! Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit, Glück und Erfolg. Ich wünsche Dir auch, dass sich all Deine Wünsche in der Zukunft erfüllen mögen und möchte Dir dabei helfen. Ich liebe Dich sehr.
  • Schon wieder ist ein Jahr vorbei und immer noch es uns zwei, als Paar vereint und so vertraut, weil einer auf den andern baut. Weil Dein Geburtstag heute ist und Du der/die Größte für mich bist, will ich nur das Gute denken, die meine ganze Liebe schenken. Für alle Zeit und immer weiter, vielleicht wird’s auch nicht immer heiter. Doch Du und ich – das bleibt wie’s ist, weil Du in meinem Herzen bist.

Lustige Geburtstagssprüche und humorvolle Zitate zum Geburtstag

Auch mit Witz kann man einem Freund, Verwandten oder Bekannten zum Geburtstag gratulieren. Sie sollten allerdings aufpassen, dass das Gegenüber Ihren Humor teilt.

  • Liebes Geburtstagskind, mein Tipp: “Lächle, solange Du noch Zähne hast!”
  • Alles Gute zum X. Geburtstag! Von jetzt an geht es leichter. Von jetzt an geht es bergab.
  • Ups, heut war doch irgendwas … Gut, dass ich es nicht vergaß. Hiermit will ich salutieren und Dir herzlich gratulieren!
  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast das Metallalter erreicht! Silber in den Haaren, Gold in den Zähnen, Blei in den Füßen.
  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! ? Tja, jetzt ist es eh zu spät, um jung zu sterben, nun müssen wir es durchziehen! ??
  • Tanze Tango auf den Tischen, Sekt soll durch die Kehle zischen, schau beim Feiern nicht auf’s Geld, der Notarzt ist bereits bestellt!
  • Jährlich das gleiche Ritual. Deine Eltern gehen zu jedem Deiner Geburtstage in den Zoo, reden dem Storch gut zu und bitten um Verschonung.
  • Wenn Du glaubst, diese einfache WhatsApp-Nachricht ist das Einzige, was Du von mir zu Deinem Geburtstag bekommst, bist Du gar nicht so dumm, wie Du aussiehst.
  • Du bist nicht 30/40/50/60, sondern 18 – mit 12/22/32/42 Jahren Erfahrung! Das sollte unbedingt an diesem Deinem Geburtstag gefeiert werden!
  • 4 ist bestanden, bestanden ist gut, gut ist 2, 2 ist fast 1. ? Mit dem Geburtstag ist das wie in der Schule – wer intelligent ist, redet es sich einfach mit kühler, analytischer Logik schön (:

Der Kuchen ruft,
die Kerze brennt,
die Gäste sind schon da.
Nur einer fehlt,
DU hast verpennt,
das war ja wieder klar!
Alles Gute, Du Langschläfer.

Jetzt bist Du (xx) Jahre,
bald wachsen Dir schon graue Haare.
Das ist egal, sei trotzdem froh,
wir mögen Dich doch sowieso!
Alles Gute!

  • 7, 13, 22, 30, 1, 27 – Zusatzzahl 3 – alles Gute zum Geburtstag, Du kommende/-r Lottomillionär/-in! Ich habe extra für Dich in die Glaskugel geschaut. Leider konnte die mir nicht genau sagen, an welchem Tag Du diese Zahlen tippen musst.
  • Du musst echt was ganz Besonderes sein! Heute haben 3.213.533 Leute Geburtstag, trotzdem habe ich nur an Dich gedacht!
  • Je mehr Kerzen Deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast Du, um sie auszublasen.
  • „Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen.“ (Bob Hope)
  • „Ich freue mich für Dich! Nicht, weil Du älter wirst, sondern weil Du mich jung aussehen lässt.“ (Frank von Schillerberg-Gosheim)
  • „Je mehr Kerzen Deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast Du, um sie auszublasen.“ (Jean Cocteau)
  • „Sollte Dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit Deinem Stock und wirf Dein Gebiss hinterher.
  • „Auch mit 60 kann man noch 40 sein – aber nur eine halbe Stunde am Tag.“ (Anthony Quinn)
  • „Altsein bedeutet für mich immer: 15 Jahre älter als ich.“ (Bernard Mannes Baruch)
  • „Man wird alt, wenn die Leute anfangen zu sagen, dass man jung aussieht.“ (Karl Dall)
  • „Mit 20 Jahren hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat, mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat und mit 60 das Gesicht, das er verdient.“ (Albert Schweitzer)
  • „Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug.“ (Katherine Hepburn)
  • „Ich hatte schon immer den Verdacht, dass das Ausblasen der Kerzen auf der Geburtstagstorte ein getarnter Test für die Versicherung ist.“ (Katherine Hepburn)
  • „Was die Zeit dem Menschen an Haar entzieht, ersetzt sie ihm an Witz.“ (William Shakespeare)
  • „Die Geheimnisse ewiger Jugend sind immer ehrlich zu sein, langsam zu essen und über sein wahres Alter zu lügen.“

Runde Geburtstage und ganz besondere Jubiläen

Passend zu dem jeweiligen denkwürdigen und großartigen Meilenstein haben wir hier für Dich die passenden Grüße zum Versenden via WhatsApp, Facebook & Co. für Dich parat:

Geburtstagsgrüße zum 18. Geburtstag

Endlich 18! Endlich ist man volljährig! Das ist als Jugendlicher ein Geburtstag, den man nie vergessen wird und entsprechend hier ist die Vorfreude beim angehenden Geburtstagskind sehr groß.

  • Endlich 18 – jetzt musst Du nur noch erwachsen werden. Alles Gute zur Volljährigkeit.
  • Zum 18. Geburtstag viel Glück! Du wirst es brauchen, denn ab nun bist Du für Deine Blödheiten selbst verantwortlich.
  • 18 Jahre unverdrossen hast Du Elternschutz genossen. Wo immer Du reinfielst, sie holten Dich da raus, ab nun löffelst Du alles selber aus. Herzlichen Glückwunsch zum 18. Geburtstag.
  • Jetzt bist Du 18, hurra, hurra! Wir feiern ein weiteres Lebensjahr. Möge Dein Abschluss gelingen, die Liebe Dir singen, das Glück Dir lachen und die Arbeit sich selber machen. Alles Gute!
  • Heute ist die große Wende: 18! Deine Kindheit hat nun ein Ende. Doch merke: Erwachsen werden ist nicht schwer, erwachsen sein dagegen sehr. Drum möge das Glück Dich stets begleiten und Dir bescheren nur gute Zeiten. Die herzlichsten Glückwünsche zum 18. Geburtstag.

Geburtstagsgrüße zum 30. Geburtstag

  • Du bist nicht 30! Du bist 18 mit 12 Jahren Erfahrung! Alles Gute!
  • Oh Schreck, oh Schreck. Die Zwei ist weg! Doch sei nicht traurig, Du wirst schon sehen: Mit 30 wird’s erst richtig schön.
  • 30 Jahre sind es wert, dass man Dich besonders ehrt. Darum wollen wir Dir heute sagen, es ist schön, dass wir Dich haben.
  • Zu alt für Jugendsünden und zu jung, um Angst vor dem Älterwerden zu haben: 30 ist einfach ein tolles Alter, darum wünsche ich Dir das Beste fürs neue Lebensjahr!

Geburtstagsgrüße zum 40. Geburtstag

  • Mit 40 kommt man langsam ins knackige Alter. Mal knackt es hier, mal knackt es da.
  • Es hat 40 Jahre gedauert, bis Du zu dieser Perfektion gereift bist. Herzlichen Glückwunsch zu diesem fantastischen Ergebnis.
  • Vierzig ist nur eine Zahl, das Leben ist noch keine Qual. Entzaubere das Lebensalter, sei wie ein Zitronenfalter. Frisch und frei und voller Lust, betrübe nie den Zeitverlust.
  • 40 Jahre, noch keine grauen Haare. 14.600 Tage, noch kein Grund zur Klage. 350.400 Stunden, endlich hast Du Dich gefunden. 21.024.000 Minuten, das würde man Dir gar nicht zumuten. 1.261.440.000 Sekunden, wo sind die nur hin verschwunden. Solange schon auf dieser Welt, schön, dass es Dir hier gefällt. Heute gratulier’ ich Dir, jetzt trinken wir vom Jugendelixier.

Geburtstagsgrüße zum 50. Geburtstag

  • 50 Jahre – nicht zu fassen, deshalb heute hoch die Tassen!
  • 40 Jahre sind das Alter der Jugend, 50 die Jugend des Alters.
  • Zum 50. Geburtstag nur das Beste und keinen Kater nach dem Feste.
  • Wie ein guter Wein bist Du gereift. Mit 50 bist Du nun ein besonders edler Tropfen.
  • Du hast schon eine halbe Hundert – von so manchen wirst Du dafür heute bewundert. Alles Gute!

Geburtstagsgrüße zum 60. Geburtstag

  • Mit 60 geht’s erst richtig los, die Sorgen klein, die Kinder groß. Drum feier heute diesen Tag, er Dir nur Gutes bringen mag!
  • Alt machen nicht die 60 Jahre – und auch nicht die grauen Haare. Du bist erst alt, wenn Du verlierst und Dich für nichts mehr interessierst.
  • Heut‘ nach 60 Lebensjahren sollst Du endlich mal erfahren: Wir haben Dich stets sehr bewundert und das geht weiter bis zu hundert.
  • 60 zu werden heißt heute nicht, dass man im Sessel sitzt und liest oder strickt. Nein, vielmehr beginnt in diesen Jahren ein neues Leben, das Dich entzückt! Genieße das Leben mit Neugier und Lust. Drum‘ stehen wir hier sagen Prost.

Geburtstagsgrüße zum 70. Geburtstag

  • 70 bist Du nur in Fahrenheit, in Celsius erst 21 – Happy Birthday!
  • Der Lack ist lange noch nicht ab, Dein Leben hält Dich gut auf Trab. Auch mit Deinen siebzig Lenzen, erprobst Du stetig Deine Grenzen. Das musst Du Dir noch lang erhalten, dann bist Du echt nicht aufzuhalten.
  • Mit 70 Jahren bist Du ein wertvoller Oldtimer. Reich an Kilometern, leichte Gebrauchsspuren, doch immer gut in Schuss.
  • Mit 10 bist Du klein, mit 20 jung, mit 30 gerade auf dem Sprung. Ab 70 aber fängt tiefstes Mittelalter an. Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag.

Sprüche & Zitate zum Geburtstag für Grußkarten, Geschenke und Co.

Zitate eignen sich ebenso gut wie Sprüche, Gedichte und Grüße. Vor allem dann, wenn sie von bekannten Persönlichkeiten stammen.

  • „Der Geburtstag ist das Echo der Zeit.“ (Evelyn Waugh)
  • „Alle wollen alt werden, aber keiner will es sein.“ (Gustav Knuth)
  • „Alter. Was ist Alter? Ist nicht jedes Alter ein Geschenk?“ (Ida Ehre)
  • „Alt zu werden und jung zu bleiben ist das höchste Gut.“ (Sprichwort)
  • „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.“ (Coco Chanel)
  • „Kummer, sei lahm! Sorge, sei blind! Es lebe das Geburtstagskind! (Theodor Fontane)
  • „Man ist in den besten Jahren, wenn man die guten hinter sich hat.“ (André Maurois)
  • „Dem Fröhlichen gehört die Welt, die Sonne und das Himmelszelt.“ (Theodor Fontane)
  • „Es ist nicht Lebenslänge, sondern die Lebenstiefe, die zählt.“ (Ralph Waldo Emerson)
  • „Ein schönes Leben, ein schöner Tag. Ich will Dir geben, was ich vermag.“ (Leo Bekew)
  • „Wir werden nicht älter mit den Jahren, wir werden neuer jeden Tag.“ (Emily Dickinson)
  • „Gesundheit und ein heiterer Sinn, führen leicht durchs Leben hin.“ (Theodor Fontane)
  • „Lerne, alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die ganze Kunst.“ (Phil Bosmans)
  • „Lebensjahre machen weise und rüsten für die Weiterreise.“ (Wolf Dietrich von Raitenau)
  • „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“ (Franz Kafka)
  • „Mögest Du leben, solange Du willst und es wollen, solange Du lebst.“ (Irischer Segenswunsch)
  • „Jung bleiben kann man nicht. Aber wer sich wie neugeboren fühlt, wird wieder jung.“ (Salma Hayek)
  • „Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ein Geschenk.“ (Ina Deter)
  • „Jedes Alter hat seine Vergnügungen, seinen Geist und seine Sitten.“ (Nicolas Boileau-Despréaux)
  • „Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“ (Mark Twain)
  • „Ich habe keine and’re Pflicht, als die der Lebenslust: so glücklich als möglich zu leben.“ (Richard Dehmel)
  • „Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.“ (Heinrich Böll)
  • „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben.“ (Alexis Carrel)
  • „Viele Menschen werden deshalb nicht achtzig, weil sie zu lange versuchen, vierzig zu bleiben.“ (Salvador Dalí)
  • „Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum Du Dich bemühst, möge Dir gelingen.“ (Wilhelm Busch)
  • „Glücklichsein ist wie eine herrliche Süßspeise. Möge Dir das Leben mehr davon geben, als Du je aufessen kannst.“ (Irischer Segenswunsch)
  • „Du bist so jung wie Deine Zuversicht, so alt wie Deine Zweifel, so jung wie Deine Hoffnung, so alt wie Deine Verzagtheit.“ (Albert Schweitzer)
  • „Wer morgens nüchtern dreimal schmunzelt, wenn’s regnet nicht die Stirne runzelt und abends singt, dass alles schallt, wird 99 Jahre alt!“ (Franziska Friedl)
  • „Willst Du Dir ein hübsch Leben zimmern, musst Dich ums Vergangne nicht bekümmern. Das Wenigste muss Dich verdrießen, musst stets die Gegenwart genießen. Besonders keinen Menschen hassen und die Zukunft Gott überlassen.“ (Johann Wolfgang Goethe)

Kurze und lange Gedichte zum Geburtstag

Zum Geburtstag eignen sich neben Sprüchen und Glückwünschen auch Gedichte – eine Auswahl.

„Kerzen, Kuchen und Geschenke,
nicht genug, wenn ich bedenke,
Du warst immer für mich da,
auf Dein neues Lebensjahr!“

Gesundheit ist das A und O
Denn krank wird keiner richtig froh
Drum sei sie immer Dir gegeben
Und damit auch viel Spaß am Leben

– Horst Winkler –

Weil heute dein Geburtstag ist,
soll dieser Spruch Dir sagen,
dass Du der/ die Allergrößte bist,
auch an den anderen Tagen.
Happy Birthday!

Verkünden will ich feierlich
Nun meinen Wunsch, speziell für Dich:
Es soll auf T-Shirts oder Jacken
Dir nie ein frecher Vogel kacken
Du mögest nie auf dem Planeten
In einen Hundehaufen treten

– Horst Winkler –

Zum Geburtstag viel Glück!
Lass den Misserfolg zurück
und geh auf neuen Wegen
einer frohen Zeit entgegen!
Ganz wichtig dabei ist,
dass Du ab jetzt vergisst,
was bisher Dir im Wege stand
auf Deiner Reise in ein neues Land.
Mach Dich nun endlich auf –
Und lass dem Glück ganz einfach seinen Lauf!

Weil Du heut Geburtstag hast,
Vergiss einmal die Alltagslast.
Sei entspannt, genieß das Leben,
Dann wird es Dich noch lange geben.

Kaum zu glauben aber wahr,
schon wieder rum ein ganzes Jahr,
drum stehen wir nun heute hier,
und wünschen alles Gute Dir!

Meine kurzen Wünsche sind
eine gute Sache
heute fürs Geburtstagskind:
Lebe! Liebe! Lache!

– Friedrich Morgenroth –

Verzeih’, wenn ich Dir’s nicht oft sag’
Doch heut’ an diesem schönen Tag
wünsch’ ich zu deinem Wiegenfest,
dass Dich das Glück nie mehr verlässt!

– Klaus Enser-Schlag –

Kein Geburtstag auf der Welt
kommt noch mal zurück.
Deiner ist es, der heute zählt,
drum wünsch ich Dir Freude und Glück.

– Cornelia Sander –

Jünger werden wir alle nicht,
Falten zieren das Gesicht.
Doch das Alter macht auch weise:
Sie geht weiter, deine Reise.

Wolf Dietrich

„Rennt die Zeit, nimm‘ es nicht schwer.
Lauf ihr nur nicht hinterher.
Leg mal eine Pause ein,
älter wirst Du von allein.“

Anita Menger

„Welche Freude, wenn es heißt:
Alter, Du bist weiß an Haaren,
blühend aber ist Dein Geist.“

Gotthold Ephraim Lessing

„Man braucht im Leben nicht nur Geld allein,
man braucht alle Liebe, Freude, Glück –
von allem wünsche ich Dir ein Stück.“

Francois Rabelais

„Ein Jährchen älter, sei nicht sauer.
Du wirst nur reifer, interessanter, schlauer.“

„Wieder ein Jahr älter, nimm es nicht so schwer,
denn am Älterwerden, änderst Du nichts mehr.
Zähle Deine Jahre und denke stets daran:
Sie sind wie ein Schatz, den Dir keiner nehmen kann.“

Geburtstagslied

„Werde, was Du noch nicht bist, bleibe, was Du jetzt schon bist;
in diesem Bleiben und diesem Werden, liegt alles Schöne hier auf Erden.“

Franz Grillparzer

„Dein Wiegenfest jährt sich erneut, das ist ein großer Grund zur Freud‘.
Vergiss die Sorgen und Bedenken, lass Dir Glück und Gesundheit schenken.“

„Ich wünsche Dir zu deinem Wiegenfeste,
vom Tollen das Tollste
und vom Guten das Beste.“

„Heut ist dein Ehrentag, zu dem ich Dir von Herzen sag:
Bleib wie Du bist, stets froh und nett,
dann ist dein Lebensglück komplett.“

„Wo immer das Glück sich aufhält –
hoffe, ebenfalls dort zu sein.
Wo immer jemand freundlich lächelt,
hoffe, dass sein Lachen Dir gilt.
Wo immer die Sonne aus den Wolken hervorbricht,
hoffe, dass sie besonders für Dich scheint.
Damit jeder Tag deines Lebens so hell wie nur möglich sei.“

Irischer Segensspruch

Die Königsdisziplin: Individuelle Geburtstagssprüche

Ganz klar, die individuellen Geburtstagssprüchen sind wahrscheinlich die schwierigste Variante, da Du Deine Kreativität unter Beweis stellen musst! Ziel der individuellen Geburtswegwünsche ist es, etwas Persönliches aus dem Leben des Geburtstagskindes aufzugreifen und es “hübsch verpackt” in einem Spruch zu verwenden.

Die individuellen Geburtstagswünsche sind besonders schön für Freunde und Familie und zeigen dem Geburtstagskind, dass Du ihn/sie gut kennst und Dir dabei Mühe gegeben hast. Ganz besonders schön ist es, wenn Du noch ein kleines Motiv in die Geburtstagskarte malst, kreierst und bastelst, das es zu Deinem Spruch passt.

Nachträgliche Geburtstagsgrüße und Sprüche zum Geburtstag

Manchmal ist man mit seinen Gedanken einfach ganz woanders und vergisst den Geburtstag der Liebsten! Das ist kein Problem, auch nachträgliche Geburtstagsgrüße begeistern ein jedes Geburtstagskind, denn Du hast trotzdem an ihn oder sie gedacht und das ist das worauf es ankommt.

Hier findest Du einige Beispiele:

  • Happy Birthday! Nachträglich alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!
  • Diese Wünsche kommen etwas später, damit Du länger feiern kannst. Happy Birthday!
  • Ich gebe zu, ich hab’s verpasst, dass Du schon Geburtstag hast. Es tut mir leid und sei nicht böse, nachträglich Happy Birthday mit Getöse!
  • Du lebst Dein Leben auf der Überholspur, aber ich bewege mich etwas langsamer. Das ist der Grund, warum ich etwas später Deinen Geburtstag feiere. Alles Gute nachträglich!
  • Wie soll ich mich auch an Deinen Geburtstag erinnern, wenn Du nie älter aussiehst? Sollte mein Geburtstagsgruß der Letzte sein, so bedeutet das, dass er auch der Jüngste ist. Alles Gute zum Geburtstag!

Du suchst noch ein Geschenk?

Bei uns im preisboerse24 Shop findest Du tolle Ideen für ein Geschenk für das Geburtstagskind. Schau mal vorbei!

One Reply to “Die besten Sprüche zum Geburtstag per WhatsApp, Telegram & Co. verschicken”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.