Smartphone: WLAN-Passwort teilen

Smartphone: WLAN-Passwort teilen 1

Du hast ein neues Smartphone und Dein WLAN-Passwort gerade nicht zur Hand? Oder möchtest Du einem Freund den WLAN-Zugang ermöglichen? Dann haben wir hier den ultimativen Tipp, wie Du selbst kryptische Passwörter mit Sonderzeichen, die länger sind als manche Supermarktschlange ganz easy via Smartphone teilen kannst.

Teile Dein WLAN-Passwort ohne lästiges Getippe

Die meisten von uns geben in der Regel einmal ihre WLAN-Passwort ein und dann landet auch schon der Zettel mit dem Passwort in irgendeiner Box oder einem Ordner mit der Aufschrift superwichtig, damit er ja nicht wegkommt oder verloren geht. Diese Passwörter sind meist sehr lang und kompliziert, dass man sie sich meist nicht merken kann. Und das ist auch gut so, denn die Passwörter sollen ja sicher sein.

Mit einem kleinen Kniff kann man sich jedoch ganz einfach das Passwort ohne nerviges Eintippen zuschicken. Achtung … die Magie beginnt … jetzt 😉

WLAN-Zugang mit einem Android Smartphone teilen

Eine gespeicherte WLAN-Verbindung wird auf vielen Android-Geräten per QR-Code geteilt. Das erspart Dir die Eingabe des Passwortes. Das mit dem Netzwerk zu verbindende Gerät muss einen QR-Code-Scanner installiert haben, um diese Funktion zu unterstützen.

Je nach Android und Hersteller kann die Vorgehensweise in den einzelnen Schritten variieren:

  1. Öffne die “Einstellungen” auf Deinem Smartphone.
  2. Tippe auf “Verbindungen” oder “Netzwerk & Internet”.
  3. Wähle “WLAN” aus.
  4. Öffne die zu teilende “WLAN-Verbindung / Netzwerk”.
  5. Tippe auf den “QR-Code”.
  6. Scanne den angezeigten QR-Code mit dem neuen Smartphone und füge die WLAN-Verbindung deinem Smartphone hinzu.


WLAN-Zugang mit dem iPhone teilen

Smartphone: WLAN-Passwort teilen 2
Quelle: Apple

Wie immer ist die Welt von Apple etwas Besonderes. Daher kann man nur innerhalb der IOS-Welt die automatische WLAN-Passwort-Weitergabe veranlassen. Man kann einem Bekannten, der im Adressbuch eingespeichert ist und auch ein iPhone hat, den Code einfach zusenden. Dafür müssen sich beide Personen und deren iPhones in der Nähe (Bluetooth- und WLAN-Empfangsbereich) befinden. Voraussetzung dafür ist, dass die Apple ID in den Kontakten hinterlegt ist.

Step-by-Step-Anleitung zum Teilen:

  1. Aktiviere auf beiden Geräten WLAN und Bluetooth. (Ist auf einem der Geräte der persönliche Hotspot aktiviert, deaktiviere ihn.)
  2. Stelle sicher, dass Dein Gerät (das Gerät, von dem aus das Passwort geteilt wird) entsperrt und mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.
  3. Wähle das WLAN-Netzwerk auf dem Gerät aus, das Du verbinden möchtest.
  4. Tippe auf Deinem Handy “Passwort teilen” und anschließend sollte es auf dem zweiten iPhone eintreffen. Jetzt noch die Anfrage bestätigen und schon kann man sich mit dem WLAN verbinden.

Das Teilen von Passwörtern ist jedem möglich, der im Netzwerk eingeloggt ist.

Dein sicheres WLAN-Netzwerk?!

Wie bereits erwähnt, funktioniert das Teilen des WLAN-Passworts nicht nur mit Deinem privaten Netzwerk zu Hause, sondern auch in jedem beliebigen Netzwerk, für dass Du die Zugangsdaten besitzt. Daher empfehlen wir Dir, alle paar Monate ein neues Passwort zu vergeben. Lass das Passwort am besten mit einem Passwort-Generator erstellen und achte darauf, dass es Ziffern und Sonderzeichen enthält und eine ordentliche Länge hat. Damit machst Du es Passwort-Langfingern schwierig, an Deine Passwörter zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.